#12 Gitarrenrecording beim Songwriting und Pre-Production

Chris Hermsdörfer und Jeremy “Jele” Lentner führen wieder durch den Learn to Rock Musictalk. In der aktuellen Folge besprechen die beiden LTR-Coaches und erfahrenen Studiomusiker ein Thema, welches immer wieder über diverse Soziale Netzwerke an den Musictalk herangetragen wurde. Wie nimmt man eine Gitarre daheim oder unterwegs richtig auf? Naja, wie bei so vielen musikalischen…

#11 Aftershow Partys – Mythen und Wahrheiten

Jetzt wird’s mysteriös! In der heutigen Ausgabe des Learn to Rock Musictalk plaudern Chris und Jele, ihres Zeichen nicht nur Coaches in der LTR sondern auch Tour-erprobte Road-Dogs, über diverse Mythen und Wahrheiten von Backstage- und Aftershowpartys. Wie sieht es denn da so in der Wunschvorstellung von uns allen aus? Was dann meistens hinter den…

#10 Musik als Ausgleich (live Podcast)

Chris Hermsdörfer und Jeremy “Jele” Lentner plaudern in dieser Folge des Learn to Rock Musictalk ausgiebig über das Thema “Musik als Ausgleich”. Egal ob man selbst ein Instrument spielt, sich seine Lieblingsplatten auf der Couch reinzieht oder im Auto zu einem Song “Air-Guitar” spielt, Konzerte besucht – Musik kann so vieles sein, und vor allem…

#9 Starte dein Homestudio-Abenteuer

Chris und Jele plaudern heute über ihre Anfänge im Homestudio, den aktuellen Entwicklungen im Studiobereich und wie du einfach und mit wenig Mitteln in das Abenteuer Home-Studio starten kannst. Es ist ja mittlerweile wirklich großartig, wie schnell und vor allem professionell man seine Ideen produzieren kann. Wie du am besten startest – das besprechen bei…

#8 Tonträger vs. Streaming

In der aktuellen Folge des “Learn to Rock Musictalk” sprechen die beiden Stamm-Hosts Chris und Jeremy über ein sehr heikles Thema. Warum sollte man überhaupt noch physische Tonträger kaufen, wenn man doch das gesamte Musikuniversum auf diversen Streamingplattformen abgreifen kann? Diese Folge liefert einige Einblicke in die CD- und Vinylsammlung der Hosts, deren Meinung zu…

#7 Talk mit Filmproduzent Ralf Leitner

Musikvideos erstellen ist die große Leidenschaft von Filmproduzent Ralf Leitner. Über 25 Musikvideos hat der 28 jährige aus Rum bereits produzieren dürfen. Im Gespräch mit Jeremy “Jele” Lentner erzählt Ralf über seine Erfahrungen als selbständiger Videoproduzent und warum ihn das Arbeiten mit Musikern (u.a. Oomph, Serenity, Bluatschink, Ad Infinitum, Warkings, Gilbert, uvm.) und das produzieren…

#6 Homestudio-Akustik

In der neuen Folge des Learn to Rock Musictalks geht’s um Studioakustik. Natürlich für dein Homestudio. Was kannst du machen, um einfach mal einen guten Sound an deiner Abhörposition zu haben? Wie kannst du akustische Fehler beim Recorden vermeiden? Ein paar Tipps zu einfache, günstige Alternativen zu überteuerten Akustik-Panälen – zum selber bauen. Zusammen mit…

#5 Unterricht in Zeiten der Krise

Jeremy “Jele” Lentner und Chris Hermsdörfer sprechen in dieser Podcastfolge über die Chancen und Herausforderungen von Online-Musikunterricht. Besondere Zeiten erwarten besondere Maßnahmen, die Musikbranche ist wie so viele andere massiv von den Einschränkungen betroffen, und daher wurde auch der Musikunterricht in das Online-Leben und in die Digitalisierung gedrängt. Jele und Chris sprechen über ihre Erfahrungen,…

#4 Talk mit Waxamilion

Heute zu Gast beim “Learn to Rock Musictalk”-Host Jeremy: Max Dornauer aka Waxamilion ist Gitarrist und Songwriter und gerade auf dem Weg nach oben! Mit seiner Mischung aus Prog, Hip Hop, Jazz-Fusion, Lo-Fi kann der junge Musiker genreübergreifend überzeugen und sogar Gitarrengrößen wie Fear Factory’s Dino Cazares zu seinen Fans zählen. Welchen Sound Max sonst…

#3 Faszination Setlist

Die richtige Setliste zu erstellen, das ist ein Kinderspiel? Nein! In einem coolen Set stecken meistens viele Diskussionen, langes Probieren und reifliches Überlegen. Was ist das Geheimnis einer guten Setlist und welche Dinge man beachten sollte, klären Chris und Jele bei dieser Folge des Learn to Rock Musictalk. Es werden auch die ein oder anderen…